Fabian Lippert Architekt

froebelweg1


Der Ort Grone ist ein Stadtteil Göttingens. Anfang der 70er Jahre entstand hier eine Wohnsiedlung mit Sozialwohnungen für etwa 2500 Einwohner. Das städtebauliche Konzept orientierte sich an den damals vorherrschenden Vorstellungen der Entflechtung der Lebensbereiche. Im Quartier fehlt ein öffentlicher Raum mit Aufenthaltsqualität. Stattdessen befindet sich an zentraler Stelle eine zur Hälfte im Terrain versenkte Parkpallette mit zwei Parkebenen.

vor dem Umbau

Die ursprüngliche Aufgabenstellung war, die baufällig gewordene Parkpallette abzubrechen und stattdessen einen kostengünstigen Garagenhof für die nachzuweisenden Stellplätze zu errichten.
In einem zwei Jahre dauernden Prozess konnten Eigentümer, Stadtverwaltung und das Quartiersmanagement für die Idee gewonnen werden, das Parkdeck nicht abzubrechen, sondern zu sanieren und umzunutzen.